Der Wintermantel
Der Wintermantel

Der Wintermantel

Ein Garderoben-Basic

Eines der Basisstücke der Garderobe in unseren Breiten: der Wintermantel. Ein Wintermantel macht in der kalten Jahreszeit einen Großteil unseres Erscheinungsbildes auf der Straße aus. Hast Du das schon einmal bedacht? Daher ist es nicht egal, für was Du Dich entscheidest. “Warm” und “Waschbar” mögen zwar grundsätzlich wichtige Kriterien für Dich sein, aber reicht das für alle Belange?

Die Frage ist also: Wie willst Du wann wirken? Welchen Eindruck willst Du hinterlassen – am Arbeitsplatz, in der Freizeit, Wenn Du unterwegs bist.

Diese Fragen solltest Du beim Planen Deiner Garderobe beachten:

  • Kommst Du mit einem Wintermantel aus?
  • Oder brauchst Du mehrere Modelle für verschiedene Lebensbereiche?
  • Aus welchem Material soll er sein?
  • In einer Neutralfarbe oder in einer bunten Farbe?

Klingt nach ganz vielen – nicht ganz unwichtigen – Entscheidungen um stilvoll durch den Winter zu kommen.

Und Bedenke: ein Wintermantel ist eine längerfristige Investition. Er soll aus gutem Material sein, gut verarbeitet sein und er soll Dir vor allem lange gute Dienste leisten. Was kommt also für Dich und Deinen Stil in Frage?

Kommst Du mit einem Wintermantel aus?

Wenn es generell keinen großen Unterschied zwischen Deiner Arbeits- und Freizeitgarderobe gibt und wenn Deine Lebensumstände entsprechen unaufwändig sind – ja, dann ist es möglich, dass Du mit einem einzigen Wintermantel auskommst.

Dieser eine Mantel darf dann ein sehr edles, zeitloses Stück sein, das Dir lange gute Dienste leistet. Achte auf hochwertiges Material (Cashmere, Wolle, Seide, gute Kunstpelze) und einen zeitlosen Schnitt, vielleicht ein klassischer Blazermantel. Eine Neutralfarbe aus Deinem persönlichen Farbspektrum, die zu vielen anderen Deiner Sachen passt, könnte die richtige Wahl sein, Oder die Hauptfarbe Deiner Garderobe (Du hast schon ein Garderoben-Farbschema?).

Behalte immer im Hinterkopf, dass dieser eine Wintermantel im Winter die Basis Deines Erscheinungsbildes ist.

Brauchst Du mehrere Modelle für verschiedene Lebensbereiche?

Wenn Du im Alltag die verschiedensten Anforderungen hast – mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, den Hund ausführen, einen konservativen Beruf, viele elegante Abendveranstaltungen – dann brauchst Du höchstwahrscheinlich mehrere Witnermäntel.

Am wichtigsten ist es, herauszufinden was genau Deine Anforderungen sind. Das könnte zum Beispiel sein:

  • Etwas warmes, waschbares für den Spielplatz und Spazieren gehen. Das könnte eine Steppjacke oder ein Steppmantel aus einem strapazierfähigen Material sein, vielleicht in Deiner Lieblingsfarbe.
  • Ein klassisch geschnittener Kurzmantel aus Wolle in einer Neutralfarbe fürs Büro und für Meetings in der Stadt.
  • Ein Abendcape, aus Samt oder Brokat, in einer Farbe, die gut zu Deiner Abendgarderobe passt. Wenn Du selbst ein kontrastreicher Farbtyp bist, kannst Du eine kontrastfarbe wählen, wenn nicht bleib Ton-in-Ton.

Das sind nur Beispiele. Denk gut nach, was Du wirklich brauchst und wie es aussehen soll.

Aus welchem Material soll er sein?

Das ist gar nicht immer einfach zu beantworten, und hägt sehr davon ab, was Du brauchst und wie Du wirken willst.

Wenn Du erfahren und kompetent wirken willst wirst Du keinen neongrünen Anorak tragen. Der kommuniziert nämlich sportive verspieltheit und ist definitiv ein Stück Freizeit- und Outdoor-Events. Dort wiederum wäre der Cashmere-Mantel in einem klassisch-eleganten Schnitt fehl am Platz, der die berufliche Kompetenz und vielleicht ein bisschen Seniorität und auch Luxus kommuniziert. Du verstehts was ich meine?

Überleg Dir also gut, wann und wo Du welches Material trägst. Nicht nur bei Deinem Wintermantel. Mode kommuniziert.

In einer Neutralfarbe oder in einer bunten Farbe?

Das hängt genau so von Deinen persönlichen Anforderungen ab wie das gewählte Material.

Neutralfarben passen fast immer, achte darauf, dass Sie zu Deinem Eigenkolorit und zum Farbschema Deiner Garderobe passen. Wenn Du eine “bunte” Farbe zu Deinen Neutralfarben zählst, könntest Du die verwenden. Neutralfarben kommunizieren Seriosität und klassische Eleganz, sie wirken “erwachsener” als sehr auffällige bunte Farben. Außerdem sind Mäntel und Jacken in Neutralfarben immer erhältlich und erleichern das Shopping.

Bunte Farben sind sportiver und verspielter. Wenn Du generell immer viel Farbe trägst, und es zu Deinen Anforderungen passt, nur zu! Es sind aber auch nicht immer alle Farben in den Geschäften erhältlich, nicht alles was dort hängt passt zu Dir und Deinem Leben.

Das Fazit

Eigetlich wie immer:

  • Überleg Dir gut, was Du wirklich brauchst,
  • schau was Du bereits im Schrank hängen hast
  • kauf nur etwas, wenn Du Dir sicher bist. Schrankleichen machen Dir keine Freude und sind nicht nachhaltig.

Du weißt jetzt alles, was Du zum Thema Wintermantel wissen musst. Wähle gut!


zum Weiterlesen:
https://susannepircher.com/gut-aussehen-in-5-schritten/
https://susannepircher.com/diese-3-shopping-muster-sabotieren-ihren-stil/
https://susannepircher.com/die-grosse-auswahl-segen-oder-fluch-3-gruende-warum-zuviel-unseren-look-nicht-unbedingt-verbessert/
https://susannepircher.com/stil-und-wirkung-der-umgang-mit-den-4-stiltypen/
https://susannepircher.com/stil/


Du hättest gern Unterstützung auf dem Weg zu idealen Garderobe? Genau das ist mein Job. Enthüllen wir gemeinsam Dein neues “Ich”!
– mein Angebot
wenn Du das passende Angebot nicht findest: frag mich einfach – ich stelle Dir gerne ein persönliches Paket zusammen.
– Kontakt

Termine nach Vereinbarung, auch abends oder am Wochenende.